Change – warum ein Leitbild?

Ein Leitbild legt für uns alle, die wir Mitglieder beim TC Gaisbeuren e.V. sind, einen verbindlichen Rahmen für unsere gemeinsamen Wertvorstellungen, die Ziele unserer Arbeit in einem modernen, sozialen und auf die Zukunft ausgerichteten Tennisclub und unseren Umgang miteinander fest.

Das Leitbild des TC Gaisbeuren wird zielgerichtet erarbeitet und als Ziel vorgegeben. Die Mitglieder und die Vorstandschaft im Ganzen sollen die dort niedergelegten Regeln annehmen und vorleben, sodass sich das Verhalten aller
zum Guten verändert und der TC Gaisbeuren insgesamt positiver wahrgenommen wird.

Den Begriff Vereinskultur gibt es in jedem Verein. Er beschreibt aber nur die Strukturen, die sich im Laufe des Bestehens des Vereins von selbst entwickelt haben und wenig zielgerichtet sind.

Nutzen des Leitbilds

Das Leitbild kann in vielerlei Hinsicht Vorteile bringen:

• Verhalten: Die Mitglieder handeln einheitlich und zeigen so, dass sie zum TC Gaisbeuren gehören. Interessierte am Tennis oder mögliche Neumitglieder bzw. Mitglieder aus anderen Vereinen können sich auf die Aussagen der Mitglieder verlassen, da alle auf der gleichen Basis getätigt werden. Die Mitglieder trauen sich auch für den Verein zu handeln, da sie sich aufgrund des Leitbilds genau dessen bewusst sind, dass ihnen von Vorstandsseite Vertrauen geschenkt wird.
  • Mitgliederorientierung: Dadurch, dass alle Mitglieder wissen, was die Werte und Zielvorstellungen des Clubs als Ganzem sind, entsteht ein Mehr an Miteinander und Füreinander.
  • Vereinsklima: Das Vereinsklima verbessert sich. Das liegt zum einen daran, dass die Vorstandschaft einheitlich und positiv auftritt. Die Vorstandschaft muss außerdem lernen, dass sie z.B. mit Kritik positiv umgehen muss, um keine negativen Gefühle zu verbreiten. Zum anderen werden vereinsinterne Konflikte, beispielsweise unter Mitgliedern, reduziert und dadurch seltener. Die Zusammenarbeit funktioniert reibungsloser.
  • Strategie: Der Vorstandschaft und dem Tennisclub insgesamt fällt es leichter, auf Kurs zu bleiben, da alle genau wissen, in welche Richtung sie steuern müssen, um den sich ständig ändernden Erfordernissen gerecht zu werden. Sie bleiben flexibel, nehmen Herausforderungen an und passen sich stets an neue Anforderungen an.
  • Potenziale: Das Leitbild ermöglicht es, versteckte Potenziale der Mitglieder zu nutzen, um beispielsweise kostensparender und effizienter anfallende Arbeiten zu erledigen.
  • Stärken und Schwächen: Die Vorstandschaft erfährt, welche Stärken den TC Gaisbeuren auszeichnen. Sie können hervorragend genutzt werden, um z.B. Werbung zu betreiben, aber auch um sich von anderen Tennisclubs abzuheben. Dabei darf nicht vergessen werden, auch die Schwächen zu betrachten und kontinuierlich an ihnen zu arbeiten.

Leitbild des TC Gaisbeuren e.V.

1.  Unsere Mitglieder stehen bei uns an oberster Stelle.
2.  Wir gehen offen, ehrlich und fair miteinander um.
3.  Die gesamte Vorstandschaft  der Tennisabteilung ist sich ihrer Verantwortung bewusst und engagiert sich in ihren Aufgabenbereichen.
4.  Motivation innerhalb des TC Gaisbeuren ist uns wichtig. Die Vorstandschaft nimmt jedes Mitglied und deren Vorschläge ernst.
5.  In Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern werden Rahmenbedingungen geschaffen, die Zufriedenheit erzeugen.
6.  Die Meinung unserer Mitglieder ist bei Entscheidungsfindungen von enormer Wichtigkeit.
7.  Maßgeblich ist, bestehende Mitglieder zu halten und neue Mitglieder zu gewinnen.
8.  Die Jugend ist integriert und in Projekten mit eingebunden.
9.  Alle Vereinsmitglieder stehen hinter diesem Leitbild, leben und vertreten es nach außen.

© Copyright 2015 Tennisclub Gaisbeuren e.V. – Alle Rechte vorbehalten. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.